Im Trauerfall

nachdenkliche junge Frau

Ein Sterbefall ist eine Situation, die das Leben der Hinterbliebenen von einem Moment auf den anderen völlig verändert, eine Situation die aber dennoch bewältigt werden muss. Viele formelle Angelegenheiten müssen zeitnah erledigt werden. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die Vorgehensweise in einem Trauerfall, sowie eine Auflistung der Unterlagen, die im weiteren Geschehen vonnöten sind.

Sterbefall in der Wohnung

  • Benachrichtigen Sie sofort den Hausarzt oder einen erreichbaren Arzt. Am Wochenende und Feiertags nehmen Sie den Ärztebereitschaftsdienst in Anspruch.
  • Der Arzt wird die Todesbescheinigung ausstellen, halten Sie hierfür Personalausweis oder Reisepass des/der Verstorbenen bereit.

Sterbefall im Krankenhaus oder Pflegeheim

  • Die Verwaltung des Krankenhauses oder Pflegeheimes benachrichtigt den Arzt, dieser stellt die Todesbescheinigung aus.

Nach der Bescheinigung des Todes können Sie uns umgehend informieren. Unter (06874) 4 79 sind wir jederzeit – am Tag wie in der Nacht – für Sie erreichbar – ohne Zuschlag selbstverständlich.

Wir nehmen uns Zeit für ein intensives Beratungsgespräch. Damit wir die formellen Angelegenheiten für Sie erledigen können, halten Sie bitte folgende Papiere bereit:

  • bei Ledigen: Geburtsurkunde
  • bei Verheirateten: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde
  • bei Geschiedenen: Geburts- oder Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten: Sterbeurkunde des Ehepartners, Heiratsurkunde
  • Graburkunde, falls bereits eine Grabstätte erworben wurde

Bei Verlust der oben angegebenen Papiere helfen wir Ihnen gerne, diese erneut zu beantragen.